26.03.2015

Notarenwechsel

Dr. Kurt Rasteiger hat sein Amt mit 31.08.2014 zurückgelegt. An dieser Stelle sei ihm für seine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit als Notar in Kapfenberg gedankt.
Mit 01.04.2015 tritt Dr. Guido Schwab sein Amt als öffentlicher Notar an der Amtsstelle Kapfenberg I an.

 
21.05.2014

Grunderwerbsteuer-Novelle wurde am 20.5.2014 im Nationalrat beschlossen!

Damit die Änderung mit 1.6.2014 in Kraft treten kann, muss das Gesetz nun noch im Bundesrat behandelt werden, bedarf der Unterfertigung durch den Bundespräsidenten und der Kundmachung.

 
7.05.2014

„Grunderwerbsteuer – Das ändert sich ab 1. Juni 2014“

Infolge der Aufhebung von § 6 GrEStG durch den VfGH ist eine Reform des Grunderwerbsteuergesetzes bis 1. Juni 2014 erforderlich. Die nunmehr veröffentlichte Regierungsvorlage weicht jedoch teilweise vom Begutachtungsentwurf ab. Bei Erwerben im Familienkreis ist der dreifache Einheitswert Bemessungsgrundlage für die GrESt und es gilt der reduzierte Steuersatz iHv 2%. Geändert hat sich in der Regierungsvorlage die Definition des Familienkreises, die nun enger gefasst ist. Es soll keine Begünstigung mehr für Geschwister, Nichten, Neffen und Verschwägerte ausgenommen Schwiegerkinder geben.

Zur Familie im Sinne des Grunderwerbsteuer zählen gemäß aktuellem Entwurf nun:

*) der Ehegatte;
*) der eingetragene Partner;
*) der Lebensgefährte, sofern ein gemeinsamer Haushalt besteht oder bestanden hat;
*) der Elternteil;
*) ein Kind, Enkelkind, Stiefkind, Wahlkind oder Schwiegerkind des Übergebers.